Waldhotel Sonnora – Dreis

Asche über mein Haupt. Helmut Thieltges gehört seit Jahren zu den besten deutschen Köchen. Um einen Besuch in der Südeifel hatte ich mich jedoch jahrelang herumgedrückt, weil mir die Art der Einrichtung absolut nicht zusagte, die Fotos der Internetseite für meinen Geschmack viel zu schwülstig sind und mir die klassische französische Küche nicht mehr spannend erschien. Ähnlich ging es wohl auch Stefan C. und Jörg U., die spontan den Entschluss fassten, mal mittags in die Eifel zu fahren. Kleine Mittagsmenu kann ruhig mal wieder sein…..

Um es kurz zu machen: Es war herausragend. Und auch wohltuend: Keine Steine, keine geschnitzten Brettchen, keine Teller-Dekorations-Orgie, sondern klare weisse Teller. Französiche Küche auf 3-Sterne-Niveau.

img_0003

img_0005

img_0004

Als erster Gruss aus der Küche kam eine kalte Vichy-Soisse mit Kaviar, Aal und Oxtail-Gelee

img_0006

img_0008

Ein zweiter Gruß aus der Küche: Praline vom Edelfisch, Auster mit Minze, Safran-Süppchen mit Bouchon-Muscheln

img_0009

Medaillons vom breonischem Hummer auf Salpicon vom Staudensellereie und Apfel mit Limonen-Koriander-Marmelade

img_0011

Sautiertes Kalbsbries mit Maccaroni-Charlotte und weißem Alba-Trüffel (ein unvergesslicher Gang)

img_0012

Steinbutt mit Safran-Fenchel in mediterraner Vinaigrette

img_0013

Languste-Royal mit in Eiswein glaciertem Chicoree (ich kann micht nicht erinnern, jemals diese Größe serviert bekommen zu haben)

img_0014

img_0015

„Chateaubriand“von der Challans-Blutente mit orientalischer Gewürzhaut und Polenta-Canape auf Orangen-Ingwer-Sauce

img_0018

img_0019

Geeister Kaffee Arabica mit Kakaobohneneis und Tahiti-Vanilleschaum

img_0020

Blanc-manger „Mandel-Marzipan“ mit Granatapfeleis und Calvados-Sabayon

img_0021

img_0023

Schlagwörter:

3 Antworten to “Waldhotel Sonnora – Dreis”

  1. Menü Sonnora | Utecht schreibt Says:

    […] Bernd hat übrigens schon berichtet. Wahrscheinlich folgt Stefan […]

  2. Claus Says:

    Schon klar! Kleines Mittagsmenü…

Hinterlasse einen Kommentar