Heute abend Pflichtprogramm

ARD 20.15 Uhr. Jan Josef Liefers als Clemens Wilmerod. „Es liegt mir auf der Zunge“

ARD-Text: Am 20. Februar 1953 strahlte der Nordwestdeutsche Rundfunk die erste Kochsendung des deutschen Nachkriegsfernsehens aus. Es war Freitag, halb zehn, und kaum etwas an diesem Fernsehabend war mit heutigen Verhältnissen vergleichbar. Ein tägliches Programm gab es erst seit wenigen Monaten und noch längst nicht jeder deutsche Haushalt besaß ein eigenes Empfangsgerät. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen steckte in den Kinderschuhen, es herrschte Pionierstimmung und als „Bitte in zehn Minuten zu Tisch“ an diesem Freitag über die Bildschirme flimmerte, ging für den Moderator der Sendung ein Traum in Erfüllung: Er hatte mit dieser Kochshow nicht nur das erste TV-Format konzipiert, das sich an Frauen richtete, sondern kurzerhand auch sich selbst neu erfunden.

4 Antworten to “Heute abend Pflichtprogramm”

  1. Barbara Says:

    Ja, das habe ich mir auch vorgemerkt – war vor meiner Zeit, aber sicher interessant. Hoffentlich vergesse ich das heute abend nicht…

  2. Arthurs Tochter Says:

    Ich freu mich auch schon seit Monaten auf diesen Film. Vor allem die Besetzung mit J. J. Liefers halte ich für sehr gelungen. Kaum ein deutscher Schauspieler kann so „mäkelig“ mit einem Hauch schmierig sein wie er.

  3. La Boca Says:

    Und dazu Toast Hawai!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: