Kulinarische Begegnungen 19 – Bengelmann

Bleiben wir noch einen Moment im Schwäbischen, in Ellwangen. Von den zahlreichen Metzgereien der Stadt ist mir die der Familie Bengelmann die liebste. Das hat zum einen anekdotische Gründe, über die hier der Diskretionsmantel des Schweigens gelegt wird, zum anderen vor allem an der Qualität der Produkte.

Es begann alles vor Jahren anläßlich eines Stadtfestes. Die Metzgerei Bengelmann hatte einen großen Smoker aufgebaut, hier wurden feinste Dinge gegrillt und geräuchert, die Luzy ging ab. Und während ich mir das gusseiserne Monstrum von der Juniorchefin in seiner Funktionsweise erklären ließ, berichtete sie stolz von diversen nationalen und internationalen Grillwettbewerben, an denen sie schon teilgenommen habe. Seither scheint sie mich ins Herz geschlossen zu haben oder stolz zu sein, einen rheinländischen Stammkunden zu haben. Jedenfalls werde ich seither immer von ihr bedient und das geht natürlich bei ihr nicht ohne die eine oder andere Scheibe probieren zu müssen. Geht sonst nur bei Kindern. Und entsprechend die Reaktionen der anderen Kunden.

Betrete ich heute den Laden, am liebsten Samstags, wenn die Metzgerei anlässlich des Markttages richtig voll ist, und ich mich in die Warteschlange einsortiere. Ich ahne was kommt und bin mit ein paar Sprüchen vorbereitet. Die eine oder andere Wurstsorte lasse ich mir einschweißen, die eine oder andere Dose Schwartenmagen kommt dazu und selbstverständlich ein Bollen Rauchfleisch. Dann gegenüber noch in die Bäckerei für ein paar Briegel und ein paar Selen und dann geht es mit einem gar fröhlichen Liedchen auf den Lippen auf die Autobahn……

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s