Restaurant Tim Raue – Berlin

Tim Raues Restaurant in Berlin stand schon lange auf unserer Liste. Und es war ein sehr aussergewöhnliches Erlebnis.

Nicht nur, was das Menu selbst anging, nicht nur die Menufolge sondern auch die sehr ungewöhnliche Weinbegleitung dazu. Das war Kochkunst, das war mutiges Sommelierwissen, das war perfekter Service, das war ein toller Abend.

Los ging es mit  acht Grüßen aus der Küche, die alle auf einmal serviert wurden und danach das Menu:

  • Kohlrabi mit Wasabi, Garnelen mit Cognacgelee, marinierter Schweinebauch, eingelegter Rettich
  • Imperial Kaviar, Calpico Baiser, in Reisessig eingelegte Gurke, Dill- Buttercremme, gegrilltes Rindermark
  • 2011 Botani, Ordonez, Malaga
  • Zander, 10 Jahre gereifte Kamebishi Soja Sauce, Yuzu, Schnittlauchöl & Shanghai Pak-Choi, Yuzu Marmelade, Sud von Ente & Entenfüßen, Yuzusaft & Kamebishi Sojasauce
  • 2000 Riesling Hengst Grand Cru, Josmeyer, Elsass
  • Blauer Hummer, Karotte, Passionsfrucht, Koranderstiele & Ingwer, Dashiessig, flüssige Butter
  • 2011 Es ist wie es ist, Horst Sauer, Franken, André Macionga (Sommelier TR)
  • Dim Sum gefüllt mit keule und Farce vom Perlhuhn, Perigordtrüffel,Piemonteser Haselnüsse und Trauben, Steinpilzcreme, Sud von 15 Jahre gereiftem Reiswein, eingelegte Trauben
  • 1996 André „14aus“, Vins Parce Freres, Rivesaltes
  • Peking Ente – Interpretation TR ( Brust, Five Spice-Waffel, Apfel und Lauch, Jus von Entenfüßen — Sud, Herz-Zunge-Magen, Wintermelone & Bambuspilz — Entenleberterrine & Mousse, essiggurke, Lauch-Ingwerpürre)
  • 1995 Coto de Imaz Reserva, Rioja
  • 2000 Sauvignon Blanc, Zieregg, Tement Steiermark,
  • 2009 Malvasia Naturalmente Dulce, Bodegas los Berugos
  • Onglet vom Diamond Label Beef, Beurre Rouge von roten Thai Schalotten, Portwein & Sytah, Morcheln In Beeftea, Salat von Wasserkresse, Romanesco & Macadamianüsse, eingelegte Schalotten
  • 2008 Chateauneuf du Pape, Clos de Pape, Paul Avril, Rhône
  • Rote Beete Baiser, Himbeer
  • Cremeux und Blüten von Cluizel Grand Lait Schokolade 45 %, Püree und marinierte Banane, Limetteneis & Gelee.
  • 2011 Gewürztraminer Auslese, Klostermühle Odernheim Nahe

20130328_Tim_Raue_002_ret

20130328_Tim_Raue_004_ret

20130328_Tim_Raue_005_ret

20130328_Tim_Raue_006_ret

20130328_Tim_Raue_007_ret

20130328_Tim_Raue_011_ret

20130328_Tim_Raue_012_ret

20130328_Tim_Raue_015_ret

20130328_Tim_Raue_017_ret

20130328_Tim_Raue_019_ret

20130328_Tim_Raue_022_ret

20130328_Tim_Raue_025_ret

20130329_Tim_Raue_027_ret

20130329_Tim_Raue_029_ret

20130329_Tim_Raue_031_ret

20130329_Tim_Raue_037_ret

20130329_Tim_Raue_040_ret

20130329_Tim_Raue_033_ret

Schlagwörter:

Eine Antwort to “Restaurant Tim Raue – Berlin”

  1. alwi Says:

    Ich hoffe, dass Tim Raue im Juli keine Betriebsferien hat, dann bin ich wieder in Berlin und Raue steht ganz oben auf meiner Liste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: