Käseknödel mit Linsen und Feldsalat

Käseknödel mit Linsen und Feldsalat. Die Knödel waren auf Semmelknödelbasis mit  Backsteinkäse, Kümmel und
Majoran.

Meist dämpfen wir die Knödel oder die Masse wird in Bonbonform in  Folie gegart. Ausgerechnet bei dieser labilen Masse, mit den viel zu  groben Käsestücken, kam die Idee die Knödel in Salzwasser zu sieden.  Der Testknödel war etwas weich hielt aber gut zusammen. Über die Optik  der nächsten Portion Knödel im Salzwasser wird nicht berichtet und  wurde auch nicht dokumentiert. Zum Glück hatten wir ein Teil der  Knödelmasse in Spitzkohlbläter gefüllt und gedämpft – die  geschmacklich eh elegantere Version.

Schlagwörter:

6 Antworten to “Käseknödel mit Linsen und Feldsalat”

  1. Eline Says:

    Man kann die Masse auch in Laibchenform braten. So macht man es in AT mit den Kaspressknödln, die eigentlich auch mehr Laibchen als Knödel sind.

    • La Boca Says:

      Das wird bei nächster Gelegenheit probiert. Dann kommt der Käsegeschmack so richtig gut raus. Nimmst Du speziellen Käse?

  2. Eline Says:

    Traditionell verwendet man sehr magere und würzige Käsesorten (wie ihr ja auch) : Graukäse, Pinzgauer Bierkäse. Ich nehme einen mittelharten Käse (österr. Bergkäse, Gruyere, Sbrinz, Appenzeller), weil der schön schmilzt und auch an der Aussenseite der Laibchen knusprig karamellisiert.

  3. Eline Says:

    Hier gibt es mehr zu dieser Spezialität:
    http://www.traditionelle-lebensmittel.at/article/articleview/73953/1/26099/

    • La Boca Says:

      Alles spricht für einen Knödeltag! Da gibt es einiges auszuprobieren. Besser wäre natürlich erst mal die Originale vor Ort zu schlemmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s